derMOE-Tipp der Woche: ISS Live-Feed als Bildschirmschoner

derMOE-Tipp der Woche: ISS Live-Feed als Bildschirmschoner

Wer keine Lust mehr auf langweilige Bildschirmschoner hat, sollte nun gut aufpassen.

Anfang der Woche habe ich aus meinen Arbeitsplatz eine ISS-Kommandozentrale gebastelt. 🙂

Mit Hilfe eines kleinen Programms, könnt ihr euch den Live-Feed der ISS auf euren heimeligen Bildschirm holen und die aktuelle Position der Weltraumstation anzeigen lassen.

Schritt 1: Ladet euch das Programm herunter

Um den Live-Feed der ISS anzeigen zu lassen, benötigt ihr das kostenlose Programm „HTML Screensaver“ was ihr euch hier herunterladen könnt. Folgt einfach den Schritten der Installation und es geht weiter bei Schritt 2.

Schritt 2: Konfigurieren der Streams im Bildschirmschoner

Damit der Feed empfangen werden kann, muss nun die Konfiguration in den Einstellungen des Bildschirmschoners selbst erfolgen. Dazu einfach einen rechts-Klick auf den Desktop und den Punkt Anpassen auswählen. Klickt nun auf den Reiter Sperrbildschirm und unten dann auf Einstellungen für Bildschirmschoner.

screen1
Nun achtet bitte darauf, das der richtige Bildschirmschoner „HTML Screen Saver“ ausgewählt ist und klickt auf Einstellungen.

screen2
Solltet ihr mehrere Monitore haben (wie in meinem Fall), könnt ihr auch 2 unterschiedliche Streams anzeigen lassen. Ich habe auf meinem großen Primären den Blick auf die Erde und auf meinen kleineren Notebook die aktuelle Position der ISS.

screen3

Wählt unter den Punkt Display einen aus und tragt nun bei der URL folgendes ein:

– für den Blick auf die Erde: http://www.ustream.tv/embed/17074538?v=3&wmode=direct&autoplay=true
ODER
– für die aktuelle Position der ISS: http://www.lizard-tail.com/isana/tracking/

Ich habe halt beide gleichzeitig auf 2 Monitoren laufen und finde, das es richtig Klasse aussieht. Zusätzlich würde ich euch empfehlen, den Haken bei „Remove border and scrollbars“ zu setzen.

Bei mir sieht es momentan so aus:

img_0974img_0972

Viel Spaß mit eurem persönlichen ISS-Bildschirmschoner! 🙂

Viele Grüße
-derMOE-

(Bildquellen: Screenshot und http://sunearthday.nasa.gov/2008/promotional/)

Share