„Mahru-Z“ – Der Roboter kann Kochen, Putzen, Saubermachen…

„Mahru-Z“ – Der Roboter kann Kochen, Putzen, Saubermachen…

Südkoreanische Forscher haben einen Roboter entwickelt, der die täglichen Hausarbeiten übernehmen soll.


„Mahru-Z“ heisst der 1,30 Meter kleine und 55 Kilogramm schwere Haushaltsroboter. Er kann saubermachen, Wäsche in die Waschmaschine stecken und Essen in  der Mikrowelle aufwärmen. Doch leider lässt er sich noch ein bisschen zu viel Zeit beim erledigen seiner Hausarbeit.

Laut seinem Erfinder You Bum Jae kann er die zu erledigenden Aufgaben selbstständig erkennen und erledigen. Das heißt, der Roboter ist lernfähig, er erkennt Menschen und kann auch noch Sandwiches bringen und dreckige Tassen wegräumen. Die Entwicklungszeit betrug bis jetzt ca. 2 Jahre.

Wann der „Mahru-Z“ im Handel erhältlich ist, sagte You Bum Jae nicht.

Ich habe euch ein kleines Video zu „Mahru-Z“ verlinkt:

Viele Grüße
-derMOE-

 

Share